Der alte Mann, der Junge und der Esel

Ein alter Mann, ein Junge und ein Esel gingen durch die Stadt. Der Junge ritt auf dem Esel und der alte Mann ging zu Fuß. Während sie auf der Straße entlang liefen, kamen sie an vielen Menschen vorbei. Einige bemerkten, dass es eine Schande sei, dass der alte Mann ging und der Junge ritt. Der Mann und der Junge dachten, dass sie vielleicht Recht hatten, und so wechselten sie ihre Position. Nun lief der Junge und der Alte ritt auf dem Esel.

weisheitsgeschichte: der alte mann der junge und der esel

Daraufhin kamen sie an weiteren Leuten vorbei, die sagten: „Wie schade, dass der Mann den kleinen Jungen laufen lässt.“ Also beschlossen die beiden, dass sie von nun an beide laufen würden.

Bald darauf kamen sie wieder an Leuten vorbei, die über die beiden lachten und verlauten ließen, dass sie so dumm seien zu laufen, wo sie doch einen kräftigen Esel zum Reiten hätten. Ab da an ritten die beiden zusammen auf dem Esel.

Doch nun kamen sie an einigen Leuten vorbei, die sie beschimpften und die sagten, wie schrecklich es sei, dem armen Esel so eine schwere Last zuzumuten.

Der Junge und der Mann dachten sich daraufhin, dass diese Leute wahrscheinlich Recht hatten, also beschlossen sie, den Esel mitsamt dem Gepäck zu tragen.

Als sie eine Brücke überquerten, entglitt ihnen der Esel, fiel in den reißenden Fluss unter ihnen und ertrank.

Die Moral von der Geschichte? Wenn du versuchst, es allen recht zu machen, dann verlierst du unterm Strich alles.

Verfasser: unbekannt – doch ist es eine alte Weisheitsgeschichte aus Asien, die man sich dort gerne erzählt.

Weitere Weisheitsgeschichten findest du hier in unserer Übersicht für kurze Weisheitsgeschichten.

  • Matthias brennt für alles bezüglich NLP und Achtsamkeit. Er liebt lesen, schreiben und natürlich auch anwenden. Als leidenschaftlicher NLP-Practitioner und Resilienztrainer treibt es ihn an Formate an sich und anderen anzuwenden. Sublimale Muster und alles rund um Resilienz sind seine Steckenpferde.

Klicke einfach, um zu bewerten:
(Insgesamt 0 Bewertungen - Durchschnitt: 0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top