Die Führungslandkarte ist ein Coaching-Tool, das sehr oft im Business-Coaching eingesetzt wird. Es kann auch hervorragend zum Selbstcoaching verwendet werden.
Was genau ist die Führunglandkarte (Leadership Map)?
Die Leadership Map ist ein kleines, aber seht nützliches Coaching Tool.
Es ist eine kurze Übung, die im Führungskräfte-Coaching oft vor der Durchführung anderer Methoden eingesetzt wird. Dabei sind eine Reihe von Fragen zu beantworten, damit die eigenen Wünsche und Ziele klarer erscheinen. zu klären und gleichzeitig eine Landkarte seines Führungsstils zu erstellen, um erfolgreiche Geschäftsergebnisse zu erzielen. Während Coaches den Coaching-Prozess durchlaufen und Klienten den Prozess der Selbstfindung durchlaufen, werden viele der unten aufgeführten Fragen beantwortet und festgehalten, entweder schriftlich oder grafisch auf einem großen Blatt Papier oder auf dem Whiteboard des Klienten.
So entsteht eine „Landkarte“ oder ein Bild, das der Klient sehen kann.
- Stellen Sie sich vor, es ist in 3 bis 5 Jahren, was ist Ihr Führungsnachlass? Was haben Sie erreicht?
- Was sind deine größten Stärken?
- Was sind deine blinden Flecken?
- Welche Herausforderungen hast du bisher erfolgreich gemeistert? Worauf bist du besonders stolz?
- Was sind deine 3 wichtigsten Werte?
- Was sind die wichtigsten Beziehungen, die du pflegen musst, um in diesem Unternehmen erfolgreich zu sein?
- Welche Mentoren benötigst du, um aufzublühen?
Die Leadership Map ist hilfreich, weil sie das Coaching auf Bereiche mit hoher Hebelwirkung fokussiert und zu effektiveren Handlungen führt.
Der Coach überprüft die Leadership Map mit dem Kunden in den Sitzungen laufend, bis die benannten Handlungen vollzogen worden sind. Wenn Handlungen nicht abgeschlossen werden, hilft dieser Prozess, mögliche Probleme und Hindernisse näher zu beleuchten, die der Coach mit seinem Kunden vertiefen kann.
Zu allen Coaching Tools von A-Z
Führungslandkarte (Leadership Map) ❤ Business und Karriere