Die Geschichte vom 50-Euro-Schein Titelbild

Die Geschichte vom 50-Euro-Schein

Das ist eine Weisheitsgeschichte zum Thema Wert und Money Mindset. Viel Spaß damit!

In einer Vorlesung hält ein Dozent einen 50-Euro-Geldschein hoch und fragt seine Studenten, wer den Schein haben möchte. Alle heben den Arm hoch. Der Professor zerknüllt daraufhin den Geldschein und stellt erneut die gleiche Frage. Wieder melden sich alle Studenten im Saal.

Daraufhin nimmt der Professor den Schein, wirft ihn auf den Boden und stampft mit seinen Schuhen darauf. Wieder wollen alle die 50 Euro haben.

Er wirft den Schein in den Dreck und tritt noch einmal darauf herum. Anschließend hebt er den schmutzigen und zerknüllten Geldschein auf, hält ihn in die Luft und fragt wieder seine Studenten, wer denn nun das Geld noch haben möchte. Wieder gehen alle Hände in die Höhe.

Der Professor erklärt danach seinen Studenten: „Obwohl der Geldschein jetzt nicht mehr neu, sondern sogar schmutzig und zerknüllt ist, hat er noch immer seinen Wert und Sie haben das alle erkannt.

Genauso wie mit dem 50-Euro-Schein ist es mit dem Selbstwert. Egal, was uns im Leben widerfährt, egal ob andere auf uns herumtrampeln oder uns durch den Dreck ziehen, wir haben immer den gleichen Wert. Wir sind immer gleich wertvoll, unabhängig davon, was andere mit uns machen!“

 Der Wert des Menschen ist wertvoll zu sein. Mache dir bewusst, egal, was dir passiert, du bist wertvoll, einzigartig, liebenswert und genau richtig.

Auch wenn du gedemütigt wurdest, wenn du verlassen wurdest, wenn über dich geredet wird. Selbst, wenn du einen Fehler gemacht hast oder du dich noch nie wertvoll gefühlt hast – vergiss nie:

Du bist wertvoll!
Du bist einzigartig!
Du bist liebenswert!

Und Du bist genau so wie Du bist richtig!

❤️

(Weisheitsgeschichte, mündlich überliefert. Autor unbekannt. Modifiziert von coachinglovers.com.)

Wir bedanken uns bei Johanna R. für die Zusendung dieser weisen Geschichte! 

Hier kannst du mehr zum Thema Money Mindset erfahren willst.

Das könnte dich auch interessieren

▷ Atemübungen bei Stress
▷ Die besten Achtsamkeitsübungen
▷ Die 7 Säulen der Resilienz im Überblick

Als Coach zum Wunscheinkommen - Money Mindset - Banner
Klicke einfach, um zu bewerten:
(Insgesamt 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5)

Über den Autor

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert