Die besten NLP Techniken

NLP Techniken gibt es viele. Im Grunde genommen ist das Neurolinguistische Programmieren (kurz NLP) nichts anderes als ein großer Werkzeugkoffer voller Coaching Tools und Methoden. Im NLP werden diese Methoden und Tools NLP-Formate und Modelle genannt. Dieses Sammelsurium an NLP-Techniken entwickelt sich laufend weiter. Die anfänglichen Techniken und Erklärungsmodelle haben die beiden NLP-Gründer Richard Bandler und John Grinder bei der Beobachtung von namhaften Psychotherapeuten und Kommunikationsexperten entwickelt.

Was sind NLP Techniken und wozu sind sie gut?

Die ursprünglichen NLP-Formate stammen aus den Bereichen Hypnosetherapie, Psychotherapie wie etwa Gestalttherapie, Familientherapie und Stressmanagement. Sie wurden von den NLP-Gründern Richard Bandler und John Grinder in den 1970er Jahren mit Hilfe einiger weiterer Personen entwickelt. Im NLP würde man sagen Bandler und Grinder modellierten Koryphäen in ihrem Bereich, um daraus Regeln und Modelle abzuleiten.

Grinder und Bandler modellierten folgende Personen, um daraus die ersten NLP-Techniken zu kreieren:

  • Virginia Satir (Psychotherapeutin und Pionierin der Familientherapie)
  • Milton H. Erickson (Psychiater, Psychologe, Psychotherapeut mit Schwerpunkt Hypnosetherapie)
  • Fritz Perls (Psychiater, Psychotherapeut und Mitbegründer der Gestalttherapie)

Diese Arbeit war der Grundstein des NLP. Der Namen Neuro-linguistisches Programmieren (Neuro-Linguistic Programming) wurde von den beiden Gründern daraufhin das erste Mal in einem Buch veröffentlicht.

Frägt man John Grinder was NLP sei, so antwortet er stets: „NLP ist das Modellieren von Exzellenz.

NLP-Techniken und Formate erklärt

Es gibt NLP-Techniken für verschiedenste Anwendungsbereiche. Ein Schwerpunkt liegt natürlich auf der Kommunikation und der Wahrnehmung von sich selbst und anderen. Das Meta-Modell (der Sprache) ist eines der Herzstücke des Neuro-Linguistischen Programmierens.

Ein weiteres Hauptaugenmerk ist die Konditionierung von sich selbst. Im NLP bezieht sich der Buchstabe „P“ darauf und wird „Programmieren“ genannt. Man programmiert also sich und andere – und zwar als Reaktion von Gedanken und Kommunikationsprozessen. Im Coaching ist dadurch das bewusste Erfahrungen machen und die (Um)konditionierung gemeint.

Was können die besten NLP-Techniken?

NLP Techniken sollen dich dabei unterstützen dein Verhalten besser zu kontrollieren und zu steuern. Dies alles, damit du (leicht und effizient) zu deinem gewünschten Zielzustand kommst.

Die besten NLP-Techniken stellen die Crème de la Crème der Welt rund um Kommunikation und Veränderungsarbeit dar.

Außerdem erhältst du anhand der unten aufgeführten NLP Formaten den Zugang zu (inneren) Ressourcen, die tief in dir schlummern. Befreie das Potential in dir!

So kannst du leichter Lösungen für Probleme finden, Chancen nutzen und dein wahres Potential entfalten. Wenn du glaubst, du würdest irgendwo nicht weiterkommen, so helfen dir die besten NLP-Techniken anhand eines Wahrnehmungswechsels zu erkennen, dass du sehr wohl in der Lage bist etwas zu ändern. Immer.

Die Zielformulierung und die Selbstbetrachtung werden anhand von NLP-Formaten optimiert. Für alles und jeden gibt es zumindest eine Lösung – nur ist manchmal der Zugang dazu nicht erkennbar.

Nicht umsonst ist einer der wichtigsten Grundsätze im NLP: Menschen besitzen bereits alle Ressourcen, die sie für eine Veränderung benötigen.

Die mächtigsten und besten NLP Techniken findest du nun hier aufgelistet. Wohlgemerkt sind es teils einfache Coaching Tools, die jedoch vom erfahrenen NLPler angewendet, große Wirkung erzielen und sich bereits Jahrzehnte lang im professionellen Bereich bewährt haben.

Also, auf geht’s mit den 10 besten NLP-Formaten im Kurzüberblick!

Die 10 besten NLP Techniken aufgelistet

Reframing

Als Reframing wird im NLP eine Technik beschrieben, die eine Umformulierung von Glaubenssätzen, Statements, Aussagen und Wahrnehmungen bezeichnet. Man unterscheidet zwischen zwei bzw. drei Reframing-Arten: dem Kontext-Reframe, dem Bedeutungsreframe und manchmal wird auch noch der Verhandlungsreframe genannt. Etwas verwirrend ist die Tatsache, dass eine der berühmtesten NLP-Techniken, das Six-Step-Reframing, nichts mit dem „Reframing“ an sich zu tun hat. Dieses Format ist weiter unten in dieser Auflistetung auch noch kurz beschrieben.
Wenn du mehr über das NLP-Format Reframing wissen möchtest, kannst du alles darüber hier finden.

▷ Das NLP-Format im Detail erklärt

Swish-Technik

Die Swish-Technik zählt zu den berühmtesten NLP-Formaten. Sie wurde vom Mit-Gründer Richard Bandler entwickelt und gilt als eine der großen Grundtechniken im Neurolinguistischen Programmieren. Negative Gedanken, lästige Gewohnheiten und unangenehme Verhaltensweisen werden mithilfe der Swish Technik geändert. „Swish“ bedeutet soviel wie „Wischen“. Ungewünschte Verhaltensweisen sollen also weggewischt und durch andere, gewünschte Verhaltensweisen ersetzt werden. Dies geschieht anhand der fünf Schritte der Swish-Technik. In NLP-Practitioner Seminaren zählt diese Technik zu einer der anspruchsvollsten.

▷ Das NLP-Format „Swish“ im Detail erklärt

Fast Phobia NLP Format

Das Fast Phobia Format ist eine der berüchtigsten und populärsten NLP-Techniken. Wie der Name schon sagt, werden anhand dieses Formats Phobien und Ängste binnen Minuten mit dauerhafter Wirkung beseitigt. IN manchen Medien hat so die Fast Phobia Methode für Furore und Aufsehen gesorgt! Dies gelingt, indem der Anwender eine Phobie auslösende Situation als schwarz-weiß Film visualisiert und sich bewusst davon dissoziiert. Im Höhepunkt steigt er daraufhin ein, bringt mit seiner Vorstellungskraft Farbe und damit „Wirklichkeit“ hinein und assoziiert sich so damit. Doch er lässt den Film ab da an rückwärts laufen, bis er wieder am Anfang ist. Mehr über das Fast Phobia Format finden Sie bald hier.

Timeline NLP Format

Timeline Work oder Zeitlinien Arbeit zählt definitiv zu den umfangreichsten NLP-Formaten. Als klassischer Zeitstrahl mit meist links der Vergangenheit, in der Mitte der Gegenwart und rechts der Zukunft legt man Bodenanker aus. Variationen können auch Aufzeichnungen, reine Visualisierungen oder ein Variantenmix davon sein. Nun richtet man sich entsprechend auf der Timeline aus, setzt Ziele (in der Zukunft) oder reist zurück in die Vergangenheit. So ergibt sich eine neue Sicht auf den Status Quo, auf die Gegenwart. Zeitlinien Arbeit ist vor allem auch mit anderen NLP-Formaten im Gebrauch. Reframing, Ankern, Hypnotischen Sprachmustern und und und. Im NLP wird das Timeline Format gerne auch als Turbotherapie bezeichnet. Mehr über das bekannte NLP-Format Timeline kannst du hier erfahren.

▷ Das NLP-Format „Timeline“ im Detail erklärt

Six-Step-Reframing

Das Six-Step-Reframing ist ein NLP-Format, das strikt nach einem Protokoll vorgeht. Es zählt zu den klassischen NLP-Techniken, die von den NLP-Gründern Richard Bandler und John Grinder entwickelt wurden. Das Six-Step-Reframing ist eine bekannte NLP-Technik, die im Coaching und in der Therapie zur Verhaltensänderung eingesetzt wird. Mittels 6 einfacher Schritte ändern wir nicht mehr gewünschtes Verhalten oder wie wir auf etwas reagieren.

▷ Das NLP-Format „Six-Step-Reframing“ im Detail erklärt

Bodenanker

Der Bodenanker ist eine sehr verbreitete Variante des Ankerns. Auch diese Methode stammt wurde von den beiden NLP-Gründern entwickelt. Sie ist deshalb so beliebt, weil eine körperliche Aktion erforderlich ist und sich zudem die Position im Raum verändert. Das ist eine sehr wirksame Kombination für das Setzen eines starken Ankers.
Beim Bodenanker werden einfach bunte A4-Blätter ausgelegt. Diese können beschriftet werden oder auch nicht. Oft werden sie auch anders geschnitten, sodass Kreise, Dreiecke usw. am Boden liegen. Auch können Stoffe, Tücher und vieles mehr verwendet werden. Manche arbeiten auch mit Klebeband, um Bodenmarkierungen zu schaffen. Bei der NLP-Technik Bodenanker kommt es nämlich nur darauf an: eine Bodenmarkierung zu setzen, in die du oder dein Klient sich hineinstellt oder daraufstellt. Das Format des Bodenankers arbeitet gerne mit anderen Formaten zusammen wie etwa dem MoE oder dem NLP-Format Timeline.

Öko-Check

Der Öko-Check zählt definitiv zu den einfachsten und doch wirksamsten NLP-Techniken. Man reflektiert hier nämlich kurz und prüft nach, ob die gewünschte Wirkung wirklich erzielt wurde. Durch das „Nachfühlen“ erkennst du schnell, ob die Veränderung gewirkt hat oder nicht. der Öko-Check wird im Coaching meist mit dem Future Pace zusammen durchgeführt. der Öko-Check kontrolliert sozusagen den Status Quo. Der Future Pace hingegen greift in die Zukunft vor. Beide Techniken sind sehr simpel und einfach für einen NLP-Coach. Oft werden beide Techniken einfach standardmäßig an andere NLP-Formate geknüpft. Sie sind sozusagen die Kontrolle ob die Formate gewirkt haben.

Submodale Veränderung

Als Submodalitäten werden im NLP die Ausprägungen der Erfahrung über Sinneskanäle genannt. Klingt komliziert – ist es aber nicht. Es sind praktisch die Unterteilungen bzw. Unterkategorien der Sinneskanale im VAKOG-Modell. Wie kann etwas visuelles sein? Ein Film oder ein Standbild? Bunt oder schwarz-weiß? usw.
Die Submodalitäten sind es, die in die Tiefe gehen und Details erarbeiten.

Detailverliebte NLPler weißen daraufhin, dass die submodale Veränderung im Grunde keine NLP-Technik ist, sondern ein Modell. Das ist schon wahr, wie auch beim Meta-Modell der Sprache und anderen Modellen handelt es sich hier genaugenommen um eine Ansichtsweise oder ein Erklärungsmodell der Kommunikation. Nichtsdestotrotz dient dieses Modell als große Hilfe für Veränderungsarbeit im Coaching.
Die Submodalitäten spielen eine zentrale Rolle in der Welt des Neurolinguistischen Programmierens. Wie wir die Welt erfahren bzw. wahrnehmen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine hat einen ausgeprägten auditiven Sinneskanal, während der andere über Bilder (visuell) und wieder ein anderer über den Geruch (olfaktorisch) seine Umgebung wahrnimmt. Das Modell der Repräsentationssysteme wird auch als VAKOG-Modell betitelt. Es ist unterteilt in:

  • viuell
  • autitiv
  • kinästhetisch
  • olfaktorisch
  • gustatorisch

Anhand dieser Repräsentationssysteme wollen wir bei dem NLP-Modell der Submodalen Veränderungen langfristige Änderungen machen. Und zwar im Kern. Sobald wir nämlich die Struktur der Repräsentation verändern, gibt das Gehirn der Situation eine neue Bedeutung. Wir haben die Situation also submodal verändert. Klingt sehr kompliziert, ist allerdings sehr einfach! Mehr dazu bald im Detail erklärt.

Meta Modell (der Sprache)

Das Meta Modell der Sprache zählt gemeinhin zu den besten NLP-Techniken in der Kommunikation. Als eines der mächtigsten Sprachwerkzeuge am Markt, gilt es als Grundtechnik im NLP. Jeder NLP-Practitioner ist damit vertraut und übrigens auch viele Politiker und Journalisten. Da es ein sehr umfassendes Modell ist, haben wir eine Seite allein für das Meta Modell der Sprache erstellt. Erfahre also im Detail wie unsere Kommunikation in ihrer Komplexität funktioniert und was Tilgungen, Verzerrungen und Generalisierungen sind.

Übrigens: frägst du einen Coach oder NLP-Lehrtrainer, was die wichtigste NLP-Technik ist, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Meta Modell der Sprache genannt wird.

Damit gelingt es in die Tiefe zu gehen und die wahren Ursachen hinter Verhalten, Glaubenssätzen und Charakterzügen zu erarbeiten.

Das Milton-Modell der Sprache ist das Gegenstück zu diesem Kommunikationsmodell. Das Milton-Modell wird bewusst in der Hypnose eingesetzt. Wenn du also Hypnose lernen willst, so verwendest du bewusst Metamodellverletzungen.

Das Meta Modell der Sprache hier im Detail erklärt.

Moment of Excellence (MOE)

Auch wenn der Moment of Excellence (MoE oder MOE) hier als letztes NLP Format vorgestellt ist, zählt es definitiv zu den besten NLP-Techniken überhaupt. Für Veränderungsarbeit ist der Moment of Excellence perfekt. In etwa 20 Minuten ist dieses Tool in der Lage deinen Gefühlszustand bei einem Thema/bei einer Siutation zu verändern bzw. zu rekonditionieren. Hierzu bedient sich dieses Format der Visualisierung (mentale Bilder) und der NLP-Methode des Ankerns. Genaugenommen ist der Moment of Excellence eine verfeinerte Anker-Technik. Mehr über das mächtige NLP-Tool Moment of Excellence kannst du hier erfahren.

Weitere Themen rund um NLP und Selbsthilfe

VAKOG-Modell

Moment of Excellence NLP

Rapport aufbauen

Klicke einfach, um zu bewerten:
(Insgesamt 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5)

Über den Autor