Nur ein Augenblick Titelbild

Nur ein Augenblick

Ein Weiser wurde gefragt, wie es gelingen konnte, den Augenblick voll auszukosten, um etwas davon festhalten zu können. Schließlich sei der Augenblick zu wertvoll und unwiederbringlich, als dass man ihn einfach so entschwinden lassen könne.

„Was denkst du“, fragte der Weise den Fragenden, „wenn du versuchst, den Augenblick festzuhalten?“

„Ich denke: Jetzt!“, antwortete dieser.

„Und dann?“, fragte der Weise.

„In dem Moment, in dem ich: Jetzt! denke, ist er auch schon vorbei und ich habe nichts mehr davon. Festhalten kann ich nichts.“

„Du hast recht“, erwiderte der Weise. „In dem Moment, in dem du: Jetzt! denkst, ist das Jetzt schon vorüber. Jetzt! sagen nützt gar nichts.“

„Aber was soll ich tun?“ fragte der andere. „Ganz gleich, was ich denke, es ist sofort verflogen.“

„Du täuschst dich“, sagte der Weise. „Ich will dir ein Geheimnis anvertrauen. Versuch es einmal ganz anders: Atme tief ein und tief aus. Höre auf den Schlag deines Herzens. Schau, was Jetzt! gerade ist und dann sag ganz einfach und ruhig:

‚Ja.‘ In diesem Ja kostest du den gegenwärtigen Augenblick voll aus. Viele vergangene Augenblicke und viele Augenblicke, die noch kommen werden.

Das Ja verfliegt nicht wie das flüchtige Jetzt!.

Es bleibt bei dir. Das Ja ist stärker als die Zeit. Es hat Teil an dem, was nicht vergeht.“

Der Weise lächelte.

„In jedem Ja wohnt ein Augenblick Ewigkeit. Du kannst es fühlen!“

Verfasser unbekannt

Willst du weitere WeisheitsgeschichtenHier geht es zu allen Weisheitsgeschichten!

Das könnte dich auch interessieren

▷ Sich selbst verzeihen
▷ Mehr Selbstbewusstsein
▷ Wie du deine Berufung finden kannst
▷ Weisheitsgeschichte: Warum Tiere nicht weinen

Klicke einfach, um zu bewerten:
(Insgesamt 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3)

Über den Autor