Die 9 schönsten Achtsamkeitsgeschichten für Kinder

Du möchtest deinem Kind Achtsamkeit vermitteln? Dann sind Achtsamkeitsgeschichten für Kinder dazu die perfekte Möglichkeit. Auf spielerische Art und Weise lernt dein Kind die achtsame Lebenseinstellungen kennen und verstehen. 

Weiter unten habe ich dir meine 9 liebsten Achtsamkeitsgeschichten für Kinder zusammengestellt. Also, lies gleich weiter – sie sind einfach zu schön, um sie nicht zu kennen 😉 

Der Sinn hinter Achtsamkeitsgeschichten für Kinder

Achtsamkeitsgeschichten sind wie eine Art Mental-Training für Kinder. Wie bei “normalen” Achtsamkeitsübungen lernen sie dadurch den bewussten, wertschätzenden und natürlich achtsamen Umgang mit sich selbst und ihrer Umwelt. 

Das hilft unter anderem dabei…

  • eigene Bedürfnisse zu erkennen
  • in stressigen Situationen ruhiger und entspannter zu bleiben
  • Überlastung und Stress vorzubeugen
  • das Selbstvertrauen, den Selbstwert und die Resilienz zu stärken

Wenn du genau wissen willst, welcher psychologischen Nutzen hinter Achtsamkeit steckt, kannst du es hier nachlesen: 

Warum Achtsamkeit? Der psychologische Nutzen von Achtsamkeit

Der Aufbau von Achtsamkeitsgeschichten für Kinder

In den Achtsamkeitsgeschichten sind Kinder selbst oft die Hauptdarsteller. Sie erleben etwas, das zunächst irgendwie “komisch” oder verblüffend ist, aber anschließend einen tieferen Sinn offenbart. 

Das hat drei Vorteile, und zwar: 

  1. Dein Kind kann sich gut mit der Botschaft der Geschichte identifizieren
  2. Es wird zum Nachdenken angeregt
  3. Es kann sich in ähnlichen und herausfordernden Situationen an die Geschichte erinnern und dazu nutzen, um die Situation zu lösen

So, jetzt kennst du den Hintergrund und Nutzen von Achtsamkeitsgeschichten für Kinder. Es ist mir wichtig, dass du das weißt 🙂 

Und nun gibt es nicht mehr viel zu sagen für mich und dich, sondern eigentlich nur noch vorzulesen…

Die 9 schönsten Achtsamkeitsgeschichten für Kinder zum Vorlesen

Diese 9 Vorlesegeschichten eignen sich hervorragend zum Lesen zwischendurch, auf langen Autofahrten oder vor dem Einschlafen. Allesamt bringen sie dir und deinem Kind eine achtsame Lebensweise nahe. In spielerischer Art zeigen sie Zusammenhänge auf, die eigentlich so offensichtlich sind und gleichzeitig überhaupt nicht. 

Tipp: Stelle deinem Kind nach dem Lesen einer Achtsamkeitsgeschichte jeweils eine Frage dazu, zum Beispiel: 

  • Was hast du daraus gelernt?
  • Ist es dir auch schon einmal so ergangen wie X in der Geschichte?
  • Wie hättest du reagiert, wenn dir das passiert wäre? 

Indem ihr über die Geschichte redet, kannst du herausfinden, ob dein Kind die Botschaft auch verstanden hat. gleichzeitig festigt sich die Botschaft im Gedächtnis. 

Die sieben Weltwunder 

Achtsamkeitsgeschichte für Kinder: Die sieben Weltwunder

Diese verblüffende Geschichte handelt von einem Mädchen, das eine ganz eigene Sicht auf die Wunder dieser Welt hat. Sie richtet unseren Blick auf Wunder, die wir meistens gar nicht erkennen, obwohl sie uns täglich begegnen…

Zur Geschichte “Die Sieben Weltwunder”

Der Professor, die Luftballons und das Glück im Leben

Achtsamkeitsgeschichte für Kinder: Der Professor, die Luftballonsund das Glück

In der Schule gibt der Professor seinen Schülern eine Aufgabe, die mehr ist als nur das: EIne Aufgabe, die die Augen öffnet und den Kindern ganz einfach ein wichtiges Prinzip im Leben erklärt. 

Zur Geschichte “Der Professor, die Luftballons und das Glück im Leben”

Der Witz des Lebens

Achtsamkeitsgeschichte für Kinder: Der Witz des Lebens

Diese lehrreiche Geschichte über Lachen und Wut regt auf lockere Art und Weise zur Selbstreflexion an – und zum Schmunzeln…

Zur Geschichte “Der Witz des Lebens”

Die Geschichte vom Holzfäller

Geschichte vom Holzfäller

Der Holzfäller arbeitet und arbeitet, mehr und mehr, aber jeden Tag schafft er weniger und weniger…hat er vielleicht etwas wichtiges vergessen? 

Zur Geschichte “Die Geschichte vom Holzfäller”

Eine afrikanische Weisheit

Weisheitsgeschichte: Eine Afrikanische Weisheit

Bringt ja eh nix? Doch! Warum jeder einzelne von uns mindestens so wichtig wie alle zusammen ist, erzählt diese weise Geschichte aus Afrika. Das stärkt den Selbstwert und das Selbstvertrauen. 

Zur Geschichte “Eine afrikanische Weisheit”

Der Wanderer mit dem Stein im Schuh

Der Wanderer und der Stein im Schuh

Und die Moral von der Geschicht’: Mach’s nicht schwerer, als es ist! 😉 Klicke hier, um herauszufinden, was der Wanderer aus dem Stein in seinem Schuh gelernt hat…

Zur Geschichte “Der Wanderer mit dem Stein im Schuh”

Die Seife und die Nächstenliebe

Was soll denn das miteinander zu tun haben? Finde es heraus 😉 Eine Geschichte, die das Herz berührt. 

Zur Geschichte “Die Seife und die Nächstenliebe”

Lena und die Kraft der Gedanken

Weisheitsgeschichte: Lena und die Kraft der Gedanken

Lena ist querschnittsgelähmt und kann sich nicht bewegen. Aber davon lässt sich sich nicht unterkriegen! Eine Geschichte über Mut und Ausdauer, und wie mächtig unsere Gedanken sind. 

Zur Geschichte “Lena und die Kraft der Gedanken”

Die zwei Wölfe in unseren Herzen

Weisheitsgeschichte: Die zwei Wölfe in unseren Herzen

Wer bestimmt, ob es mir gut geht oder schlecht? Wie will ich sein, wie will ich leben? Ein Indianerkind lernt, dass es sein Leben selbst in den Händen hält…

Zur Geschichte “Die zwei Wölfe in unseren Herzen”

So, nun sind wir am Ende der Liste der schönsten Achtsamkeitsgeschichten für Kinder angelangt. 

Am besten, du druckst dir die Geschichten aus. Alternativ kannst du sie natürlich auch direkt von deinem Handy lesen. 

Weitere lehrreiche Geschichten findest du übrigens hier: Weisheitsgeschichten – Übersicht

Oder klicke hier für mehr fantasievolle Achtsamkeitsübungen für Kinder.

Achtsamkeit-für-Kinder-Buchtipp:

Zuletzt habe ich noch eine Buch-Empfehlung für dich (kein Affiliate-Link sondern eine Empfehlung von Herzen): Achtsam leben mit Kindern von Nils Altner, Dozent für Achtsamkeit an der Uni Duisburg-Essen.

Ich wünsche dir schon einmal viel Spaß beim Lesen! 🙂

Mehr Sichtbarkeit im Internet durch Suchmaschinenoptimierung (SEO): Angebot von SEO Kontakt

  • Zertifizierter Entspannungs-Coach | Zertifizierte Resilienztrainerin

    Tara ist die Lebensfreude in Person. Sie liebt das entspannte Leben in Glück und Genuss! Mit Begeisterung teilt sie als zertifizierte Resilienz-Trainerin und Entspannungs-Coach ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zu Themen wie Stressbewältigung und Achtsamkeit. Sie ist außerdem Expertin für Suchmaschinenoptimierung (der Grund dafür, dass du diese Seite überhaupt gefunden hast 😉 ).

Klicke einfach, um zu bewerten:
(Insgesamt 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.