Rumi Zitate Titelbild alter Mann

Die besten Zitate von Rumi

Rumi gilt als einer der bedeutendsten Dichter und Mystiker des Mittelalters. Er lebte von 1207 bis 1273 in Persien, dem heutigen Afghanistan. Als Sufi-Mystiker und Gelehrter schrieb er inspirierende Weisheiten über das Leben.
In seiner Lehre ist die Liebe die treibende Kraft des Universums. Viele seiner Zitate sind heute als Weisheitssprüche allgemein bekannt.

Die drei bekanntesten Zitate von Rumi

Du bist kein Tropfen im Ozean, Du bist ein gesamter Ozean in einem Tropfen.

Es ist dein Weg, und nur deiner, andere mögen ihn mit dir gehen, aber niemand kann ihn für dich gehen.

Was du suchst, sucht dich.

Wo immer du bist und was immer du tust, sei in Liebe.

Warum bleibst du im Gefängnis, wenn die Tür so weit offen ist?

Abschiede gibt es nur für diejenigen, die mit ihren Augen lieben. Denn für diejenigen, die mit Herz und Seele lieben, gibt es so etwas wie Trennung nicht.

Trauere nicht. Alles, was du verlierst, kommt in anderer Form wieder.

Du wurdest mit Flügeln geboren, warum ziehst du es vor, durchs Leben zu kriechen?

Gib dich nicht mit Geschichten zufrieden, wie es bei anderen gelaufen ist. Entfalte deinen eigenen Mythos.

Die besten Zitate von Rumi aufgelistet

Lebe dein Leben so, als ob alles zu deinen Gunsten ausgelegt wäre.

Die Wunde ist der Ort, an dem das Licht in dich eindringt.

In der Mitte deines Herzens beginnt das Leben – der schönste Ort der Welt.

Die Vernunft ist machtlos gegenüber dem Ausdruck der Liebe.

Dies ist eine kleine Wahrheit. Was immer du liebst, das bist du.

Man muss sein Herz so lange brechen, bis es sich öffnet.

Vergiss Sicherheit. Lebe dort, wo du Angst hast zu leben.

Schließe die Augen, verliebe dich und bleib dort.

Wenn Licht in deinem Herzen ist, wirst du deinen Weg nach Hause finden.

Das Universum ist nicht außerhalb von dir. Schaue in dich hinein; alles, was du willst, bist du bereits.

Weißt du es noch nicht? Es ist dein Licht, das die Welt erleuchtet.

Wenn du anfängst, den Weg zu gehen, erscheint der Weg.

Die Liebe ist die Brücke zwischen dir und allem anderen.

Was dich schmerzt, segnet dich. Die Dunkelheit ist deine Kerze.

Seid voller Kummer, damit ihr Berge der Freude werdet; weint, damit ihr in Lachen ausbricht.

Warum sollte ich unglücklich sein? Jeder Teil meines Wesens ist in voller Blüte.

Erhebe deine Worte, nicht deine Stimme. Es ist der Regen, der Blumen wachsen lässt, nicht der Donner.

Ignoriere diejenigen, die dich ängstlich und traurig machen, die dich zurück in Richtung Krankheit und Tod degradieren.

Ich weiß, du bist müde, aber komm, das ist der richtige Weg.

Die Sonne zu preisen, bedeutet, die eigenen Augen zu preisen.

Dein Herz ist so groß wie ein Ozean. Geh und finde dich selbst in seinen verborgenen Tiefen.

Tanze, bis du dich selbst zerbrichst.

In jedem Augenblick, in dem das Feuer wütet, wird es hundert Schleier wegbrennen. Und trägt dich tausend Schritte auf dein Ziel zu.

Die einzige dauerhafte Schönheit ist die Schönheit des Herzens.

Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich selbst verändern. 

Du hast in deinem Innersten mehr Liebe als du je verstehen könntest.

Weitere Zitate von Rumi

Deine Schmerzen sind Boten – höre auf sie.

Worte sind ein Vorwand. Es ist das innere Band, das eine Person zu einer anderen zieht, nicht Worte.

Alles, was schön und edel und lieblich ist, ist für das Auge des Sehenden gemacht.

Hör auf, dich so klein zu machen. Du bist das Universum in ekstatischer Bewegung.

Dankbarkeit ist Wein für die Seele, komm, betrinke Dich!

Nimm jemanden, der keine Punkte machen will, der nicht darauf aus ist, reicher zu werden, der keine Angst vor Verlust hat, der nicht einmal das geringste Interesse an seiner eigenen Persönlichkeit zeigt: er ist frei.

Es gibt eine Kerze in deinem Herzen, die angezündet werden will. Es gibt eine Leere in deiner Seele, die gefüllt werden will. Du fühlst es, nicht wahr?

Wenn die Welt dich in die Knie zwingt, bist du in der perfekten Position, um zu beten.

Wenn die Seele in diesem Gras liegt, ist die Welt zu voll(kommen), um darüber zu reden.

Binde zwei Vögel zusammen; sie werden nicht fliegen können, obwohl sie nun vier Flügel haben.

Meine Religion ist Liebe. Jedes Herz ist mein Tempel.

Geh und finde Dich selbst – so kannst Du auch mich finden.

Suche das Licht nicht im Außen, finde das Licht in dir und lass es aus deinem Herzen strahlen.

Wenn du einen Fehler in deinem Bruder siehst, so ist der Fehler, den du in ihm siehst, in dir selbst.

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.

Jedem Gedanken wohnt eine entsprechende Wirkung inne.

Deine Aufgabe ist nicht die Liebe zu suchen, sondern nur all die Hindernisse in dir zu suchen und zu finden, die du dagegen aufgebaut hast.

Die Welt ist ein Berg, und alles, was man je von ihr zurückbekommt, ist der Widerhall der eigenen Stimme.

Wo die Liebe erwacht, stirbt das Ich, der dunkle Despot.

Eine Wunde ist ein Ort, über den das Licht in Dich eindringt.

Mit deiner Seele hat sich meine gemischt wie Wasser mit dem Weine. Wer kann den Wein vom Wasser trennen, wer dich und mich aus dem Vereine?

Lass den Himmel sich auf der Erde widerspiegeln, auf daß die Erde zum Himmel werden möge.

Da gibt es eine Stimme, die keine Worte benutzt – höre ihr zu.

Das Leben ist kurz wie ein halber Atemzug. Pflanze nichts als Liebe.

In diesem Spiegelkabinett siehst du eine Menge Dinge. Reibe dir die Augen! Nur du allein bist da.

Finde das Schöne in deinem Herzen, auf dass du es in jedem Herzen entdeckst.

Geduld bedeutet, dass man immer weitblickend das Ziel im Auge behält, Ungeduld bedeutet, dass man kurzfristig nicht die Bestimmung begreift.

Wenn du die Worte eines anderen wiederholst, muss das nicht heißen, dass du auch ihren Sinn verstanden hast.

Zeige dich, wie du bist oder sei, wie du dich zeigst.

Laß den Himmel sich auf der Erde widerspiegeln, auf dass die Erde zum Himmel werden möge.

Wer Gott liebt, hat keine Religion außer Gott.

Wenn die Lippen schweigen, hat das Herz hundert Zungen.

Als es an der Zeit war über Liebe zu schreiben, brach die Feder entzwei, und das Papier riss.

Das Wort, das aus der Seele kommt,
das setzt sich ganz bestimmt ins Herz!

Ich starb als Stein und entstand als Pflanze
Ich starb als Pflanze und entstand als Tier
Ich starb als Tier und ward geboren als Mensch
Weshalb sollte ich mich fürchten?
Was habe ich durch den Tod verloren?

Was zu der Liebe Preis ich je ersann, verstummte, als die Liebe selbst begann.

Ohne die Liebe ist jedes Opfer Last, jede Musik
nur Geräusch, und jeder Tanz macht Mühe.

Dieser Ort ist ein Traum. Nur ein Schläfer hält ihn für real. Dann kommt der Tod wie die Morgendämmerung, und du wachst auf und lachst über das, was du für deinen Kummer gehalten hast.

Ihre Depression hängt mit deiner Überheblichkeit und deiner Weigerung zu loben zusammen.

Und so ist es, dass sowohl der Teufel als auch die Engelsgeister uns Objekte der Begierde präsentieren, um unsere Entscheidungsfähigkeit zu wecken.

Frei ist der, den die Beleidigungen der Menschen nicht schmerzen, und ein Held ist, wer den nicht beleidigt, der es verdient hätte.

Das waren nun die besten Zitate von Rumi aus unserer Sicht! Weise, teils spirituelle Worte für allerhand Inspiration und Lebensfreude. Willst du mehr über mich (Matthias) den Autor dieses Artikels wissen. Guck hier vorbei.

Weitere weise Sprüche und Zitate?

Guck dir unsere Sammlung an indianischen Weisheiten an – oder schöne und berührende indianische Gebete.
Neben Rumi war auch Osho, Jiddu Krishnamurti und Buddha (fern)östliche Mystiker, Gelehrte und erleuchtet-spirituelle Menschen.

Inspirierende spirituelle Sprüche findest du hier. Bist du an Yoga und fernöstlichen Yogi-Weisheiten interessiert, so guck bei unseren Yoga Sprüchen und Zitaten vorbei.

Sprüche und Zitate zum Thema Verzweiflung gibt es hier >

Mehr Sichtbarkeit im Internet durch Suchmaschinenoptimierung (SEO): Angebot von SEO Kontakt

  • Zertifizierter Resilienztrainer | NLP Practitioner | Experte für Angstbewältigung

    Matthias brennt für alles bezüglich NLP und Achtsamkeit. Er liebt es, darüber zu lesen, zu schreiben und es natürlich selbst anzuwenden. Als leidenschaftlicher NLP-Practitioner und Resilienztrainer treibt es ihn an, seine Expertise auf coachinglovers.com zu teilen, um anderen Menschen zu helfen. Er ist außerdem Experte für Suchmaschinenoptimierung (der Grund dafür, dass du diese Seite überhaupt gefunden hast 😉 ).

    Matthias auf GAB folgen

Klicke einfach, um zu bewerten:
(Insgesamt 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.